Geschichte

Inmitten einer katholischen Umgebung wurde am 26. Oktober 1887 die evangelische Kirchengemeinde Wälde- Winterbach gegründet. In Wälde trafen sich die Evangelischen von 1846 an bei der Familie Leuze zum Gottesdienst. Den Doppelnamen verdankt die Gemeinde dem Umstand, dass der katholische Wirt Xaver Riether von Winterbach zum Verkauf eines günstig, zwischen den beiden Orteilen gelegenen Grundstückes bewegt werden konnte, was zur damaligen Zeit alles andere als selbstverständlich war. In den Jahren 1889-1891 wurde die evangelische Kirche gebaut.  Bis zu dieser Zeit war die Zahl der Gemeindemitglieder auf etwa 200 angewachsen, heute sind es ca. 900. Die Schule, die im Kirchengebäude integriert war, nahm im Januar 1892 ihren Betrieb auf. Der Lehrer hatte damals 32 Kinder in den Klassen 1 – 6 zu unterrichten. 1936 wurde diese evangelische Bekenntnisschule wieder aufgelöst und  die Kinder kamen in die umliegenden Schulen. 1896 konnte Pfarrverweser Christoph Finckh ins neuerbaute Pfarrhaus einziehen.  Der eigene Friedhof wurde  im Jahr 1902  eingeweiht, er liegt ein wenig außerhalb der Ortschaft Winterbach. Am 29. Oktober 1897 wurde die Kirchengemeinde Wälde- Winterbach zur ständigen Pfarrstelle erhoben. Die Gemeinde ist von ihrer Ausdehnung her eine sehr große Flächengemeinde, die sich auf über 100 Weiler und Höfe verteilt, die bis zu 15 km von der Kirche entfernt liegen.

Die Gemeinde war immer sehr sangesfreudig und darum erfolgte am 25. April 1911 die Gründung eines „Kirchengesang-Vereins“. Kirchenchorleiterin ist heute Dörthe Sobott.

Durch  den Erlös von gemästeten Ferkeln konnten die ersten Instrumente  für den Posaunenchor angeschafft werden, der 1928 gegründet wurde. Im  Jahr 1935  wurden die Bläser zur Wehrmacht eingezogen und der Posaunenchor löste sich wieder auf. Im Jahr 1954 wurde er von Albert Stiefel wieder neu  gegründet. Von 1977 bis 1983 war Jakob Schiffmann Chorleiter und im Januar 1984 übernahm Roswitha Scheck die Chorleitung.

In der Kirchengemeinde sind Bibelkreis, Hauskreise, Gesprächskreis, Kinder- und Jugendarbeit gut beheimatet. Die Gottesdienste sind immer im Wechsel von 9.00 Uhr und 10.30 Uhr.

Geschichte